Andreas Rehmann | 23 September 2019

Wie Giuseppe und sini Kubbcrew in acht aufeinanderfolgenden Jahren immer mindestens ein Turnier und wieso Joshi vor Princess und Super Mario 220 Franken gewann

Zum fünften Mal machte der Kubbtour-Tross beim Kubbclub Wasserschloss zum spätsommerlichen Finisseur Halt - erstmals ohne Masters-Parallelturnier. Unterstützt durch die Gastro-Crew von Festgrill.ch gelang ihnen auf der Langmatt in Lauffohr wieder einmal ein kleines aber feines Turnier bei perfektem Kubbwetter.

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr wurde auch dieses Jahr das Side-Game «Iron-Kubb» angeboten. Iron-Whaat? Richtig gelesen - die Kubbspieler konnten sich neben dem Turnier auch noch in einer eisernen Form des Kubbs messen. In der ersten Runde konnten sie sich für einen kleinen Betrag im 12-Meter Schuss duellieren. Wer den eisernen Kubb traf, qualifizierte sich für die zweite Runde. In der zweiten Runde musste man einen Kubb in zwei Meter Entfernung so weit wie möglich schicken. Da sich nur die 12 Besten für die nächste Runde qualifizieren konnten, wurde jeder auf dem «Hot-Seat» gefordert, seine Bestweite noch einmal zu toppen. Aus den 12 Drittrundenteilnehmer wurden nochmals 3 Finalisten mithilfe von 8-Meter Sureshots ermittelt. Schlussendlich standen sie fest, die drei Finalisten. Dare und Fäbu von der Horstcrew und Kai von den Kubbanern zeigten die beste Nervenstärke. Das Grande Finale wurde dann komplett ohne Iron-Kubb gespielt. Ein Mario-Kart-Parcours im beleuchteten Skatepark unter lautstarker Publikumsunterstützung und Livekommentierung musste die Entscheidung liefern. Gleich von Beginn weg setzte sich Fäbu mit seinem Joshi ab, während sich die Verfolger bereits vor der ersten Kurve schon einen Crash gönnten. Kais Princess und Dares Mario fanden danach die besseren Linien und holten kontinuierlich auf. Eine Irrfahrt von Fäbu in der zweitletzten Kurve schien beinahe noch das Resultat zu kippen. Kai holte mit seinem pinken Flitzer bis zur Ziellinie stark auf, scheiterte aber mit weniger als einer Sekunde Rückstand an Fäbus Joshi. Wow, was für ein spannendes Rennen! Fäbu sicherte sich den Grossteil des Pots vor Kai und Dare. Fun-Fact: Während einige Spieler viel Geld für die Versuche in den ersten zwei Runden ausgaben, zog Kai mit einer Investition von gerademal 4 Franken in den Final! Gut investierte 4 Franken, wie sich zeigte.

Okay, zurück zum hölzernen Teil des Turniers…

32 Teams spielten im Hauptturnier um die brandneue Brugg-Trophäe, welche den Finisseurpokal (neu Kuwa-Cup-Pokal) als schwersten ablöst und nun wohl definitiv zu den weltweiten Top-Schwergewichten gehören dürfte. Nach sieben Schochrunden musste sich die Spreu vom Weizen trennen. Die ersten 24 Teams erreichten die KO-Runde des Finisseurs und die weiteren 8 Teams spielten um den Kuwa-Cup.

Etwas überraschend reichte es für die Drive by shooters nicht ins Haupttableau des Finisseurs. Sie verloren in einem Shootout gegen Unterholz&Karate, platzierten sich auf dem 25. Platz und standen somit auf der Pole-Position für den Kuwa-Cup. Wer sollte die routinierten Kubber von Mellingen noch stoppen? Nun, kein Team fand noch ein Mittel gegen die Drive by shooters. Mit der Wut im Bauch holten sie sich den Kuwa-Cup Titel vor gnaG eid und La Famiglia, die im kleinen Finale Doris! Du schaffsch das besiegten.

Im Hauptturnier durften die besten acht Teams nach den sieben Schochrunden in einer Siegerrunde im Doppel-KO um die ersten zwei Halbfinaltickets kämpfen. Horstcrew und Giuseppe und sini Kubbcrew fanden die beste Tagesform und holten sich die begehrten Tickets, wobei sich die Horstcrew als erstes Team vor den KCUA-Jungs durchsetzte und sich somit einen kleinen Vorteil für das Halbfinale sicherten. Die restlichen 16 Teams, zuzüglich den Teams, die aus der Siegerrunde rausgefallen sind, spielten um die beiden verbliebenen Halbfinalplätze. Dabei gab es einige hochspannende Affichen, bis sich schlussendlich Tent it up 1 und Dr. Chakkala Mastrolorenzo sowie Öpfelbaum 1 und Ed Waldstrøm gegenüberstanden. Die Tent-it-up-Crew zeigte nach dem Sieg am letzten Turnier, dass sie auch diese Woche wieder nach den Sternen greifen wollte und gewann ihr Spiel gegen Dr. Chakkala Mastrolorenzo. Für eine kleine Überraschung sorgte das andere Spiel. Öpfelbaum 1 mit Fluffy-Booster-Award-Winner Züst, welche sich nach den Schochrunden noch auf Rang 1 platzierten, kassierten eine 2:0-Packung gegen die Mädels von Ed Waldstrøm, die erstmals in Originalbesetzung auch in der Schweiz in ein Halbfinale vorstossen konnten. Mit insgesamt drei Halbfinals in dieser Saison und davon einem Finaleinzug im Turnier der Kubbaner haben die Mädels gezeigt, dass sie nun endgültig zur Spitze im Schweizer Kubbsport gehören. Dieses Mal sollte es leider nicht reichen gegen die Horstcrew. Gleich vier verschossene Sureshots im zweiten Satz dieses Halbfinals waren einer zu viel. Im zweiten Halbfinale setzte sich Giuseppe und sini Kubbcrew gegen Tent it up 1 durch und somit kam es zur Wiederholung des Finals der Siegerrunde. Doch dieses Mal zeigten die Jungs aus dem Unteren Aaretal die solidere Leistung und gewannen in 3:1 Sätzen gegen die Oltner und somit ihr erstes Turnier 2019. Acht Jahre in Folge gelang es ihnen, in jedem Jahr mindestens ein Turnier zu gewinnen. Eine unglaubliche Leistung der drei sympathischen Jungs des KCUAs. Im kleinen Finale sicherten sich die starken Mädels von Ed Waldstrøm noch den 3. Platz gegen Tent it up 1. Nach genau 12 Stunden standen die Sieger in allen Wettbewerben fest. Gratulation an die glücklichen Gewinner, vielen Dank an den KCW für das schöne Turnier und herzlichen Dank an Festgrill.ch für die Verpflegung über den ganzen Tag.

Nun geht es nach Mellingen zu einem weiteren Premierenturnier, dem Lions-Cup. Die letzte Chance, sich noch für das Masters zu qualifizieren. Neben dem Turnier für Profis gibt es auch ein Turnier für Anfänger und auch eines für Kinder. Also, die ganze Familie noch einmal mobilisieren und fleissig Teams anmelden! Weitere Informationen findet ihr auf www.kubbclubmellingen.ch

De Giuseppe und sini Kubbcrew Winner 64
Horstcrew Final 32
Ed Waldstrøm 3. Platz 22
Tent it up I Halbfinal 16
Öpfelbaum I Platz 5&6 8
Dr. Chakkala Mastrolorenzo Platz 5&6 8
SAD. Platz 7-10 4
Päcklidienst Platz 7-10 4
Jackyletti Platz 7-10 4
Breitizone Platz 7-10 4
Salzige Streusel Platz 11-16 2
Kubbaner II Platz 11-16 2
Kubbaner I Platz 11-16 2
Was kubbst du? Platz 11-16 2
LAGER Platz 11-16 2
Wasserschloss 1 Platz 11-16 2
Streichelzoo Platz 17-24 1
Black Harris Platz 17-24 1
Tent it up II Platz 17-24 1
Weinhörner Platz 17-24 1
B52 Platz 17-24 1
D päpst, wo z spiez s speckbsteck z spot bstellt hend Platz 17-24 1
Unterholz&Karate Platz 17-24 1
Aareschnägg Platz 17-24      1
Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter