JJ | 18 Oktober 2016

Mighty Mäge doppelt nach

Beni the Gun ist Mighty Kubber 2016! Erst als zweiter Kubb-Spieler schafft er es den Titel des Mighty Kubbers ein zweites Mal zu gewinnen. Dieses Kunststück ist zuvor erst Züst aka Gravensteiner gelungen.

Die 11. Ausgabe des Mighty Kubbers, des wahrscheinlich prestigeträchtigstenEinzel-Kubbturniers der Welt, fand wie die letzten Jahre im Badener Kurpark statt. 78 TeilnehmerInnen duellierten sich bei kühlen Temperaturen, anfänglichen Nieselregen und ein paar Sonnenstrahlen um den prestigeträchtigen Titel.

Gespielt wurde von Beginn weg im gut durchdachten Doppel-KO-Modus. Als einzige Kritik kann der lange Unterbruch nach der ersten Runde genannt werden. Grund dafür waren der Massen-Shoutout, das Aktualisieren der Setzliste und das Erstellen der neuen Duelle. Alles in Allem aber ein super Modus und vorallem eins: eine weitere Weltpremiere! Modus Chef Mäge Binder hatte doch tatsächlich das Jahrzehnte alte Problem des Doppel-KO's gelöst und die Wartezeit für den Sieger der Siegerrunde eliminiert. Für weiterführende Infos für Turnier-Organisatoren und Hilfestellungen zum Thema Doppel-KO steht er gerne zur Verfügung.

Nach dann 7 resp. 8 (Haupt- und Hoffnungstableau) gespielten Runden standen die vier Halbfinalisten fest. Züst, der Sieger der Hauptrunde, durfte sich als Belohnung seinen Halbfinal-Gegner aussuchen. Zur Auswahl standen ihm Fäbu, Meury und Mighty Mäge. Gravensteiner wählte sich Meury als Gegner. Dieses Duell gab es bereits in der 4. Runde, mit dem besseren Ende für Züst. Auch im Halbfinal sah es nach einem knappen Sieg für den Siegerrundengewinner aus, doch beim Stand von 2:2 vergab Züst einen Königsschuss und verlor in der Folge den Match gegen Meury aka Bradley Cooper Fucking Asshoooole. Somit stand der erste Finalist nach einem hochspannenden Match fest.

Im zweiten Halbfinal duellierten sich Fäbu von der Horstcrew und Beni the Gun. Dieses spannende Match entschied Mighty Mäge aka Beni the Gun mit 3:1 für sich.

Als der Final startete war es bereits am Eindunkeln. Der stark aufspielende Meury führte schnell mit 2:0 und die meisten Zuschauer waren in Gedanken bereits im Casanova. Dort fand später am Abend die Premiere des neusten KCUA-Movies statt. Dieses wird bald auf der KCUA-Page publiziert werden. Zurück zum Final: Es kam wie es kommen musste, Vize-Meury verlor auch diesen Final und musste sich Beni the Gun, dem neuen Mighty Mighty Mäge geschlagen geben. Dem doppelten Mighty gelang es, wie bereits im Viertelfinal gegen Fisch, ein 0:2 Rückstand zu drehen. Besonders erwähnenswert ist dabei der sackstarke Finisseur zum Gewinn des vierten Satzes. Von den 3 verbliebenen Base-Kubbs traf er zwei mit einer Y-Triplette!

Vize-Meury kann einem leid tun, er war dem grossen Einzel-Triumph, wie schon so oft, ganz nahe. Da kann man nur sagen: Go on Meury!

Gewonnen hat der neue alte Mighty nebst Ruhm und Ehre auch einen neuen Pokal. Ein fuchsinsanes Kubbset mit den eingebrannten Gesichtern der bisherigen 10 SiegerInnen des Turniers.

Dritter im Hauptturnier wurde Züst. Er gewann den kleinen Final gegen Fäbu.

Das Sheriff-Turnier hat Schagg gewonnen. Er setzte sich gegen Tatanka durch. Dritter wurde Tschepetto vor Fair en Affe (Lars).

Spieler des Jahres wurde Roger 'Röshi' 'GJ' 'Vasek' Ammann, der sich den Titel in der Einzel-Kubbtour-Wertung sicherte und somit den letzten Kubbtour-Award des Jahres 2016 mit nach Hause nehmen konnte.

Das letzte Kubbturnier des Jahres ist Geschichte. Es wurden neue Geschichten geschrieben und alte haben sich wiederholt. Wir sind jetzt schon gespannt welche Geschichten die nächste Kubbsaison schreiben wird.

Die Kubbtour verabschiedet sich an dieser Stelle in die Winterpause und möchte allen Turnierorganisatoren, Kubb-SpielerInnen und Kubb-verrückten Menschen Danke sagen für eine grossartige Kubbtour 2016! Driii

Beni the Gun (Breitizone)  Winner 156
Bradley Cooper Fuckin´ Asshoooole (The HA-Teem)  Final 78
Gravensteiner (Öpfelbaum I)  3. Rang 52
Don Fabiano (Horstcrew)  Halbfinal 39
Räääää (De Giuseppe und sini Kubbcrew)  Viertelfinal 20
Buschi (Dr. Chakkala Mastrolorenzo)  Viertelfinal 20
Jean Jamais (Rope-A-Dope)  Viertelfinal 20
Pepe (Breitizone)  Achtelfinal 10
Sparringspartner (Horstcrew)  Achtelfinal 10
Cheesu (KCO 72)  Achtelfinal 10
Aline (Streusalz)  Achtelfinal 10
Miss Sophie (Y.O.K.O.)  Achtelfinal 10
Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter