Lukas Huser | 7 November 2017

Internationale Top-Besetzung am KCUA Cup

Die Kubbsaison 2017 ist zwar bereits vorbei, aber die Highlights zum Saisonende möchten wir euch trotzdem noch nachliefern. Mit KCUA Cup, Masters Final & Finisseur und dem Mighty Kubber gab es bis zum Schluss viel Kubb auf hohem Niveau und auch die eine oder andere Überraschung. Soviel sei verraten: die Entscheidung um den Kubbtour-Sieg konnte an Dramatik kaum überboten werden. Doch nun alles schön der Reihe nach.

Im September fand mit dem KCUA Cup des Kubbclub Unteres Aaretal der unbestrittene Höhepunkt der Kubbtour-Saison statt. Teams reisten aus Deutschland, Belgien und Österreich an und selbst die amtierenden Weltmeister aus Schweden fanden den Weg ins beschauliche Leuggern. Der zweitägige Event bestand aus dem Einzelturnier Bâton d'Or am Freitagabend (114 Teilnehmer) und dem Dreierturnier am Samstag (109 Teams am Hauptturnier inkl. dem Sieger-der-Herzen-Turnier).

Die Gäste aus dem Ausland erwiesen sich bereits beim Einzelturnier am Freitag als harte Konkurrenz. Im Finale kam es zum Duell zwischen Mettes (Dissers) aus Belgien und Beni the Gun (Breitizone) aus der Schweiz. Am Ende konnte Lokalmatador Beni the Gun aber doch den Heimvorteil nutzen und das spannende Final-Spiel für sich entscheiden. Im kleinen Finale konnte sich Bums Andi (Happy Birthday Grit) aus Deutschland gegen seinen Landsmann Five (Schindhard) durchsetzen.

Am Samstag spielten dann die Dreierteams um die KCUA-Trophäe. Im Finale standen sich erneut Mettes und Beni the Gun in der KCUA-Arena gegenüber, dieses Mal unterstützt durch ihre Teamkameraden. Das Resultat blieb aber das gleiche: Breitizone verwies die Dissers aus Belgien auf den zweiten Rang und konnten damit den KCUA Cup bereits zum dritten Mal gewinnen. Im kleinen Finale kam es zum Schweizer Duell zwischen Tent it up und SMP, welches die Basler für sich entscheiden konnten. Den Sieger-der-Herzen-Cup gewannen die Kubbaner 3 aus Basel, vor dem DCA Team und Japow.

Nach der Diskussion über eine mögliche "Liga-Reform" im Vorfeld der letztjährigen Kubbtour-GV hat nun erstmals ein Team freiwillig auf Punkte verzichtet, Breitizone liess sich nur zwei Drittel der gewonnen Kubbtour-Punkte gutschreiben, da sie nicht in Originalbesetzung angetreten sind. Durch den Punkte-Verzicht spitzte sich das Duell um den Kubbtour-Sieg zwischen der Horstcrew und Breitizone nochmals zu. Die Entscheidung sollte am Masters-Finale fallen.

Resultate Bâton d'Or und KCUA Cup:

KCUA Cup

Breitizone Winner (Verzicht 1/3) 146
Dissers Final 109
SMP 3. Platz 73
Tent it up I Halbfinal 55
Gipfelstürmer Viertelfinal 28
Horstcrew Viertelfinal 28
Nonjim Cuba ohne Libre Viertelfinal 28
Blue/Orange Achtelfinal 14
Die Schädel des Verderbens Achtelfinal 14
Kubb n Ales Achtelfinal 14
Sonnekönige Achtelfinal 14
Stöckliknicker Achtelfinal 14

Bâton d'Or

Beni the Gun (Breitizone) Winner 228
Mettes (Dissers) Final 114
Bums Andi (Happy Birthday Grit) 3. Platz 76
Five (Schindhard) Halbfinal 57
Kubb Elch (Black Dynamite) Viertelfinal 29
Machine Gun Joe (Black Dynamite) Viertelfinal 29
Wernhart Steinhausen (De Giuseppe und sini Kubbcrew) Viertelfinal 29
Dr GrapeVine (Schindhard) Viertelfinal 29
Pepe (Breitizone) Achtelfinal 15
Wally (Dissers) Achtelfinal 15
Buschi (Dr. Chakkala Mastrolorenzo) Achtelfinal 15
O-Beat (Fatboys) Achtelfinal 15
Nico (M3) Achtelfinal 15
Hafenkneipenleiter (Tent it up I) Achtelfinal 15
Röshi (Wrong Wrabbitz) Achtelfinal 15
Mistöpfel (Öpfelbaum I) Achtelfinal 15
Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter