Oliver Spiess | 30 Mai 2018

Kubb-Minigolf, 3 Nations Cup und ein Schweizer Podest

Die Ankunft am diesjährigen KubbMAIster, dem bereits zum 12. Mal durchgeführten Kubbturnier in Klingnau, versprach wieder einmal einen unvergesslichen Tag: Nicht nur ein Minigame, sondern ein ganzer Minigolf-ähnlicher Parcours verschiedener Kubb-Sidegames zog schnell viel Aufmerksamkeit auf sich. Liebevolle Konstruktionen und ausgefeilte Spielbeschreibungen machten gleich Lust auf mehr: Ob Rainbow-Challenge, Antihelikopter-Challenge oder Kubbgolf – der mit viel Kreativität gestaltete Parcours sorgte für unterhaltsame Spielpausen und eine äusserst hohe Messlatte, was den «Kubbturnier des Jahres»-Award betrifft.

Doch nun zur eigentlichen Hauptsache des Tages. Ein prägnanter Unterschied zum letzen Jahr fiel gleich ins Auge: Passend zum traditionellen KubbMAIster-Designkonzept schmückten die Kubbfelder nicht mehr Trinamo-Kubbsets, sondern rote, schwarze und weisse Sets im SM-Format. Für Furore sorgte der diesjährige KubbMAIster vor allem aber mit einem noch nie dagewesenen Format: Dem 3 Nations Cup of Kubb. Zusammen mit dem Pfälzer Kubb Open in Schindhard und der Dissers Trophy in Heist-op-den-Berg entstand eine Turnierreihe, bei der die Teams Punkte für den Nations Cup sammeln konnten. Den Siegerpreis, ein Kubbset im hübschen 3-Nations-Cup-Design, konnte nach starken Leistungen an allen drei Turnieren das belgische Team «Kubb Monsieur» mit nach Hause nehmen. Eine tolle Idee, um die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Kubbnationen zu stärken und die Mentalität des kubb’schen Leitsatzes «Kubb unites people and creates peace on earth» zum Ausdruck zu bringen!

Im Haupttableau des Turniers zeichnete sich schnell ab, dass SMP aus Basel einfach immer noch zur Spitze der Schweizer Kubbszene gehört. Als einziges Team ungeschlagen zog SMP ins Halbfinale ein, wo es sich als Gegner die Dissers aus Belgien auswählte und auch problemlos besiegte. Im zweiten Halbfinale traf das Turnier-OK-Team Breitizone auf die starke Kompilation «Schnäuz». Nachdem diese im Viertelfinale schon mit einem spektakulären Dubletten-Zweierfinisseur gegen die WM-Dritten «Kubb Monsieur» aus Belgien gross aufspielten, schlugen sie auch Breitizone souverän. In einem lautbejubelten und kubbtechnisch hochstehenden Finale sicherten sich die Schnäuze dann den begehrten Titel, während es Breitizone noch auf den dritten Platz schaffte.

Somit gewinnt der Sonnekönige-Frontmann Schagg zusammen mit Don Fabiano (BOLT) und Vögi18 (Söldner) nach dem Kubb it Up auch das zweite Turnier der Saison und führt nun das Einzel-Ranking der Kubbtour 2018 an. Den Preis für die höchste Gesamtpunktzahl bei den Minigames sahnte «Dünns Brot» ab. Ausserdem wurde Meury von der fachkundigen Jury mit dem «goldenen Schiss» für die beste Einwurfrunde gekürt.

Trotz einem sehr stark besetzen Turnier mit den belgischen Topteams Dissers und Kubb Monsieur, dem Team "Kubb on: Tour" aus den USA sowie dem Fanionteam des 1. Hägar-Club Schindhards aus Deutschland, welche massgeblich zum Turnierniveau beitrugen, besetzen nur Schweizer Teams das Podest (wie übrigens auch schon zwei Wochen zuvor beim grössten Kubbturnier Deutschlands in Schindhard). Gratulation! Weiter geht es in der Kubbtour nächsten Samstag mit dem Tournoi Kubb in Yverdon-Les-Bains.

Resultate KubbMAIster 2018:

Schnäuz Winner 152
SMP Final 76
Breitizone 3. Platz 51
Dissers Halbfinal 38
Dünns Brot Viertelfinal 19
Hägar-Schindhard 1 Viertelfinal 19
Kubb Monsieur Viertelfinal 19
Öpfelbaum I Achtelfinal 10
Fatboys Achtelfinal 10
Dr. Chakkala Mastrolorenzo Achtelfinal 10
De Giuseppe und sini Kubbcrew Achtelfinal 10
Black Dynamite Achtelfinal 10
Was kubbst du? 1/16-Final 5
Sonnekönige 1/16-Final 5
Langsamstyle 1/16-Final 5
Kubbaner I 1/16-Final 5
Girls on fire 1/16-Final 5
Drive by Shooters 1/16-Final 5
BOLT 1/16-Final 5
White Socks 1/16-Final 5
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter