Oliver Spiess | 3 Juni 2018

Aller guten Dinge sind drei!

Das dritte Turnier der Saison – die dritte Ausgabe des Tournoi Kubb Yverdon-Les-Bains – das dritte Mal geht der Pokal nach Brugg. Das kleine aber feine Turnier direkt am Neuenburgersee bewies wieder seinen Charme und lockte trotz den Distanzen doch noch einige Teams aus der Deutschschweiz in den Süden. Neben den zwei KCS-Teams aus Solothurn reisten auch Tent it Up I, das Aare Drii Team, die Kubbaner 1, der Dösus Kubb Clan, Kubbmated und die Fatboys an. Das sonnige Wetter und der Kubbdurst sorgten für eine tolle Atmosphäre und lockere Stimmung.

In der Gruppenphase, die sich durch den Morgen bis in den frühen Nachmittag zog, blieben zwei Teams ohne Satzverlust und somit ungeschlagen: Tent it Up 1 und die Fatboys. Nach einer kurzen Pause wurden dann die Viertelfinalbegegnungen ausgelost und sogleich begannen die Spiele. Das Aare Drii Team und die Fatboys kämpften sich bis ins Finale durch, in dem dann der Turniersieger in einem Best of 5 ausgemacht wurde. Nach einem regelrechten Blitzstart führten die Fatboys schon mit 2:0 – doch so schnell sollte sich das Aare Drii Team nicht geschlagen geben. Nachdem dieses sich den dritten Satz schnappte, stand ein umkämpfter vierter Satz an, den die Fatboys dann aber für sich entscheiden konnten. Somit konnte das am letztjährigen Masters zum «Newcomer des Jahres» gekürte Team sich seinen ersten Turniersieg sichern und den Pokal in die Höhe stemmen. Im kleinen Finale setzte sich Tent it Up 1 diskussionslos gegen KCS Hässig durch und gewann somit die bronzene Medaille.

Weiter geht die Kubbtour nächsten Samstag mit einem absoluten Highlight der Saison: Die Schweizermeisterschaft im Kubb auf einer der schönsten Kubbwiesen der Welt. Auf der Pantschau in Murten – direkt am malerischen Murtensee – wird nun schon zum 14. Mal das beste Schweizer Kubbteam gekürt. Kann «De Giuseppe und sini Kubbcrew» seinen Titel verteidigen? Rächt sich SMP nach der letztjährigen Finalniederlage und dem zweiten Platz am KubbMAIster? Ziehen die «Sonnekönige» ihre eindrucksvolle Form weiter, die sie am Kubb it Up bewiesen haben? Oder dürfen wir dieses Jahr gar jemand ganz anderes auf dem Siegertreppchen erwarten? Findet es heraus und seid nächsten Samstag dabei! Die Anmeldung ist hier immer noch möglich.

Resultate Tournoi Kubb Yverdon-Les-Bains:

Fatboys Winner 26
Aare Drii Team Final 13
Tent it up I 3. Platz 9
KCS Hässig Halbfinal 7
Dösus Kubb Klan Viertelfinal 4
Kubbaner I Viertelfinal 4
Kubbmated Viertelfinal 4
Oberörbara Viertelfinal 4
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter