Kubbtour

Ligabetrieb

1.) Allgemeines
Seit der Kubbtoursaison 2022 und der Einführung der Ligar-Revision werden drei Ligen und damit drei separate Ranglisten geführt. Hierbei wird zwischen Haupt- (Bsp. KCUA CUP, Kubb it Up) und Nebenturnieren (Bsp. Sieger der Herzen, Schnabeltassencup) unterschieden. Für Nebenturniere werden fortan wie für die Hauptturniere sämtliche Resultate erfasst und als separate Rangliste der Liga C geführt. Teams, die regelmässig an Nebenturnieren teilnehmen, erhalten so ihre eigene Rangliste. Teams, denen es nicht bis ganz an die Spitze der Kubbtour reicht, können sich entscheiden in der Liga B in einer separaten Rangliste geführt zu werden. Die Punkte für die Liga B werden weiterhin an den Hauptturnieren gesammelt. 

Für alle drei Ligen wird ein eigener Meister / Kubbtoursieger gekürt und am Ende der Saison findet für die drei Ligen ein eigenes Masters-Turnier statt. Dies ist das einzige Turnier der Saison, an dem die Teams der Liga A und B getrennt spielen. 

2.) Teilnahme an den unterschiedlichen Ligen

Liga A

Teams, welche an einem Hauptturnier das erste Mal Punkte sammeln, werden automatisch in der Liga A geführt.

Liga B

Teams, welche in der Liga B geführt werden möchten, müssen sich bis vor dem dritten Turnier der Saison schriftlich per Mail an info@kubbtour.ch für die Liga B anmelden. 

Liga C

Teams, welche an einem Nebenturnier das erste Mal Punkte sammeln, werden automatisch in der Liga C geführt.

3.) Anforderungen die Teilnehmerzahl
Eine Unterteilung zwischen Liga A und B kommt nur dann zu Stande, wenn sich für beide Ligen mindestens 8 Teams anmelden.

4.) Punkteverteilung
Für die Ligen A und B zählen nur Resultate, welche an Hauptturnieren erzielt wurden. Hier wird die maximale Punktzahl für den Sieg weiterhin anhand der Gesamtteilnehmerzahl (Hauptturnier und Nebenturnier) berechnet.

Für die Liga C zählen Resultate, welche an Hauptturnieren sowie an Nebenturnieren gesammelt wurden. Für die Liga C wird nur die Teilnehmerzahl des Nebenturniers für die Berechnung des Punktemaximums verwendet. 

5.) Masters
Für die Teilnahme am Masters sind die folgenden Teams berechtigt:

  • Masters A: Top 8 Teams der Liga A

  • Masters B: Top 8 Teams der Liga B

  • Masters C: Top 16 Teams der Liga C

6.) Änderungen für Turnierorganisatoren

Für Turnierorganisatoren ist mit der Einführung der neuen Ligen keine Änderung und auch kein zusätzlicher Aufwand zu verzeichnen. Turniere finden wie bisher mit einer oder zwei getrennten Stärkeklassen statt (d.h. mit einem Hauptturnier und optional mit einem Nebenturnier für Gelegenheitsspieler). Die Teams melden sich frei für eine der Stärkeklassen an. Sollte ein Turnier keine Nebenkategorie anbieten, können Teams der Liga C auch in der Hauptkategorie Punkte sammeln. 

Solltet ihr Fragen zum neuen Liga-Konzept haben könnt ihr uns gerne jederzeit unter info@kubbtour.ch kontaktieren.

FAQ

Q: Bis wann kann muss ich mich für eine Liga entscheiden?
A: Bis Turnierstart des dritten Kubbtour-Turnieres der Saison. Änderungen können via E-Mail an info@kubbtour.ch bekannt gegeben werden.

Q: Wir möchten gerne für die Liga B gelistet werden. Unser Team spielt sein erstes Turnier allerdings erst nach dem Anmeldeschluss für die Liga B. Können wir noch wechseln?
A: Ja für solche Fälle haben wir eine Meldefrist von 5 Tagen ab der ersten Turnierteilnahme vorgesehen.

Q: Wir sind in Liga C gelistet und wollen an einem Turnier teilnehmen, das allerdings nur in einer Kategorie (Hauptturnier) gespielt wird. Bekommen wir trotzdem Punke?
A: Ja. Für die Liga C können alle Punkte aus allen Turnieren angerechnet werden. Für Liga A und B zählen nur Resultate welche an Hauptturnieren erzielt werden.

Q:  Wir haben die ersten Turniere der Saison in Nebenturnieren gespielt und wollen jetzt an Hauptturnieren teilnehmen. Können wir noch in eine höhere Liga wechseln?
A: Nein. Nach dem 3. gespielten Kubbtour-Turnier ist dies nicht mehr möglich. Die Punkte die euer Team an Hauptturnieren sammelt, werden weiterhin in der Liga C gewertet. Ein Wechsel in eine höhere Liga kann ab der kommenden Saison vorgenommen werden.

 
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter