Oliver Spiess | 26 August 2018

Was kubbst du?! Turniersieg-Premiere am 15. Sure Shot in Basel!

Hattrick für Tigers falsches Zelt? War wohl nichts! Die Titelverteidiger starteten unter dem Namen Aare Drii Team als Favorit ins Turnier... Doch auch sie mussten sich vom späteren Turniersieger geschlagen geben. Somit verpassen sie die Chance, sich dem exklusiven Kreis von Teams anzuschliessen, denen ein Kubbtour-Hattrick schon einmal gelungen ist. Gemeistert haben dieses Kunststück bisher nämlich nur Öpfelbaum 1 (Kubb it Up 2010 – 2012), Breitizone (Fisi Kubb Open 2016 – 2018) und De Giuseppe und sini Kubbcrew (Kubbmaister 2015 – 2017 und Fribourg Kubb M3eting 2016 – 2018) sogar schon zwei Mal. Nichtsdestotrotz sorgte der Jubiläums-„Sure Shot“ – die bereits 15. Ausgabe des ältesten Turniers der Schweiz – auf und neben dem Platz für mächtig Furore.

Der Morgen begann wie immer mit dem Basler „Töpfli-Modus“. Die 16 bestgesetzten Teams duellierten sich in den oberen Töpfen um den direkten Einzug ins Viertelfinale und die restlichen Teams versuchten, sich von Topf zu Topf nach oben zu kämpfen, um die Qualifikation fürs Sechzehntelfinale zu erringen. Im Finale der Morgenrunde standen sich dann bezeichnend für den Nachmittag die Mitfavoriten Öpfelbaum 1 und De Giuseppe und sini Kubbcrew gegenüber. Dort sicherten sich Letztere das Freilos fürs Viertelfinale und bescherten dem Team aus Stetten eine Ehrenrunde.

In den ersten beiden KO-Runden vermochten sich fast alle Favoriten durchzusetzen, doch im Viertelfinale kam dann der grosse Knall: Mit den Kubb’Ings, dem letztjährigen Sieger Aare Drii Team, Breitizone und den Sonnekönige mussten sich vier Titelanwärter aus dem Turnier verabschieden. Im ersten Halbfinale wartete Giuseppe auf das Team „Was kubbst du?“, welches wieder einmal in Originalbesetzung spielte und sogleich voll durchstartete! Die Kubber aus Freiburg, Zürich und Olten gewannen ein gleichermassen knappes wie auch nervenaufreibendes Halbfinale, nachdem sie vorher schon eindrücklich den letztjährigen Sieger auf die Zuschauerbank verbannt hatten. Obwohl es BOLT gestern gelungen ist, für einmal das ohne Frage vorhandene Potenzial auszuschöpfen, zogen sie im Halbfinale gegen Öpfelbaum den Kürzeren. Ein fahler Beigeschmack bleibt – ein Teammitglied wurde leider während dem Turnier durch die Grippe ausgebremst (gute Besserung!). Das kleine Finale bleibt vor allem deshalb in Erinnerung, weil die Teams mit der doch etwas fragwürdigen Entscheidung der Turnier-Organisatoren, das Spiel um Platz 3 auf nur einen Gewinnsatz zu spielen, nicht unbedingt glücklich waren. Das Team aus dem unteren Aaretal sicherte sich in einem knappen Spiel noch die Bronzemedaille vor BOLT. In der Arena bahnte sich indessen eine kleine Sensation an: Was kubbst du? zeigte sein ganzes Können und schlug entschieden den Weg zum Titel ein. Den holte sich das Team dann auch verdient mit 2:0 in einem laut umjubelten Finalspiel. Somit war sein allererster Turniersieg besiegelt!

In der Lilla Baslermeisterschaft errangen die Kubbaner 1 nach einem unglücklichen Aus am Morgen noch den Titel vor dem Fislisbacher Team “Wiissi Socke”. Dritter wurde Kunstdrucktiefhaouse aus Brugg. Das Siegerteam des Hauptturniers um Beno Steinacher, Ilja Maks und Dario Ackermann - welches letztes Jahr bereits zwei Mal eine Silbermedaille gewann - klettert nach dem Riesenerfolg in der Kubbtourrangliste direkt auf den fünften Rang. So richtig spannend wird’s auch, wenn man das Ranking noch etwas weiter oben betrachtet: Öpfelbaum 1 hat erneut zugeschlagen und einiges an Punkten wettgemacht. Breitizone liegt jetzt nämlich nur noch 2 Punkte vor dem Stettener Evergreen-Team. Danke an dieser Stelle für die Fairness: Öpfelbaum spielte nicht in Originalformation und verzichtete deshalb auf ein Drittel der gewonnen Punkte und somit auch auf die Führung in der Kubbtour (Breitizone tat letztes Jahr das Gleiche und bekommt so nun den Lohn für die vorbildliche Fairness).

Weiter geht es in der Kubbtour nächsten Samstag - und zwar mit einem echten Knaller! Mit momentan schon 91 Anmeldungen ist der KCUA Cup auch dieses Jahr wieder das grösste Turnier der Schweiz und wegen dem relativ späten Datum auch prädestiniert für eine Vorentscheidung in der Kubbtour. Anmelden kann man sich für den KCUA Cup hier.

Resultate Sure Shot 15

Was kubbst du? Winner 94
Öpfelbaum I Final (Verzicht 1/3) 47
De Giuseppe und sini Kubbcrew 3. Platz 32
BOLT Halbfinal 24
Sonnekönige Viertelfinal 12
KubbIngs & Down with the King Viertelfinal 12
Breitizone Viertelfinal 12
Aare Drii Team Viertelfinal 12
SMP Achtelfinal 6
Rope-A-Dope Achtelfinal 6
M3 Achtelfinal 6
Langsamstyle Achtelfinal 6
KFP Achtelfinal 6
Dr. Chakkala Mastrolorenzo Achtelfinal 6
Brød Achtelfinal 6
Kubbaner II 1/16-Final 3
Kim Scratch and the Downsetters 1/16-Final 3
Girls on fire 1/16-Final 3
Filett-O-Beat feat. Adi M. 1/16-Final 3
Drive by Shooters 1/16-Final 3
Adiunctus Basilensis 1/16-Final 3
57° North 1/16-Final 3
Kubbaner III 1/16-Final 3
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter