Franz Ludwig | 22 August 2021

Wechsel an der Kubbtourspitze: Öpfelbaum feiert ersten Saisonsieg am Finisseur

Bereits zum nunmehr siebenten Mal lud der Kubbclub Wasserschloss, seines Zeichens zweitgrösster Kubbverein der Schweiz, alle Kubbhungrigen auf den P3 im Geissenschachen ein, um wieder einmal eine der wichtigsten Fragen im Kubbsport zu beantworten: Wem gelingen an diesem Tage die schönsten und vor allem meisten Finisseure???

Bei bestem Kubbwetter versammelten sich insgesamt 32 Teams auf dem Brugger Trainingsgeläuf und es ging direkt los mit viel Kubb für alle: Sieben Runden Schoch standen auf dem Programm, nach welchen die besten 8 Teams weiterzogen und der Rest im KUWA-Cup um Ruhm und Ehre weiterspielen durfte. Schnell setzten sich die üblichen Verdächtigen an die Spitze, doch ein paar Überraschungen gab es hier schon: Die Bienenfreunde um Beeyond, welche in dieser Saison noch nicht so richtig in die Gänge gekommen waren, wollten es an diesem Tag so richtig wissen und spielten sich mit furiosem Kubb in den Top 4 fest, genauso wie am Ende Sprezzatura, Tent it Up und die nächste grosse Überraschung des Tages: Tigers Wood mit Mitch, Balz und Mäge, welche ausreichend viele 'Packungen' verteilten, um sich für den Doppel-KO zu qualifizieren. Andere Teams taten sich viel schwerer und mussten bis zum Schluss kämpfen bzw. sogar zittern. So schafften die Parate Kids erst im letzten Spiel den Sprung in die Top 8, indem sie Päcklidienst mit 2-0 bezwingen konnten und damit letztere sogar in den KUWA-Cup verwiesen. Noch viel dramatischer war die Situation um den 8. Platz, auf welchem sich sowohl punkt- als auch buchholzgleich die Teams um Öpfelbaum und Kubbaner 2 befanden. Hier musste ein 8+2 Shootout die Entscheidung bringen. Während die Kubbaner vorlegen durften und das Feld räumten und mit dem letzten Wurf die Base knapp verfehlten, machte es ihnen Öpfelbaum genau gleich und so gab es direkt noch eine zweite Runde Nervenkitzel für alle. Schliesslich liessen die Kubbaner im Feld stehen und Öpfelbaum konnte sich mit einem Kraftakt doch noch für die KO-Phase qualifizieren.

Hier ging es dann direkt im Best-Of-5 Modus weiter, was viel hochklassiges Kubb für alle Beteiligten versprach. In der Siegerrunde konnte sich Sprezzatura zuerst gegen Tigers Wood und dann auch gegen Tent it Up durchsetzen und somit den berüchtigten 'Doppelvorteil' aus Gegnerwahl und 3-4-6 Anspiel im ersten Satz des Halbfinals sichern, welcher lustigerweise nur zur Hälfte umgesetzt wurde, was den Organisatoren aber erst am Folgetag bewusst geworden war. Im 1/4-Finale ging es für die dortigen Teams aber nun schon um alles. Öpfelbaum hatte es mit der Horstcrew zu tun. Eine schnelle 2-0 Führung wurde von den Horstis zum 2-2 egalisiert, ehe selbige den Schwung nicht ganz mitnehmen konnten und Öpfelbaum schliesslich den Sack zumachten, um in der nächsten Runde auch gegen Tigers Wood siegreich zu sein und nun im Halbfinal standen. Im anderen Baum eliminierten die Parate Kids zwar Giuseppe und sini Kubbcrew, hatten anschliessend im 1/3-Final gegen Beeyond aber nichts entgegenzusetzen und verloren dieses mit 0-3, sodass neben Sprezzatura und Tent It Up, Öpfelbaum und Beeyond das Halbfinal komplettierten.

Indes lief parallel der KUWA-Cup auf Hochtouren und auch hier kam es zum Scheitern von namhaften Teams: neben Breitizone (Pepe, Megan, Cheesu) verabschiedeten sich ebenso Teams wie Päcklidienst oder auch das Traditionsteam Checkeletti und schafften es nicht über das Viertelfinale hinaus. Anders hingegen erging es den Kubbanern aus Basel, die sogar mit zwei Teams im Halbfinal standen. Hier setzten sich die Kubbaner 1 und Woodoo durch, welche Ed Waldstrøm und die Kubbaner 2 ins Spiel um Platz 3 verwiesen. In selbigen gewannen die 'Eddies' mit 2-0 und machten einmal mehr ihrer Gründungsgeschichte (ED = Erkelenz Dritte) alle Ehre. Im Final des KUWA-Cups setzten sich die Kubbaner 1 mit 2-0 durch und verteidigen damit ihren Titel aus dem Vorjahr – fuchsinsane!

Im Hauptturnier ging es nun so richtig ans Eingemachte: Sprezzatura durfte sich ihren Gegner aussuchen, wählten Beeyond und mussten dies bitter bereuen. In einem spannenden Spiel mit diversen Finisseurmöglichkeiten für beide Seiten setzte sich Beeyond mit 3-1 durch und durfte sich schon jetzt über die erste Medaille der Saison freuen. Im anderen Halbfinal schaltete Öpfelbaum rechtzeitig schonmal einen Gang höher und schickte Tent It Up ins Spiel um Bronze. Hier liessen sie Sprezzatura überhaupt keine Möglichkeit zum Break und gingen mit 3-2 als Sieger vom Platz. Die Tents setzen ihre Bronze-Serie somit fort, denn in insgesamt drei Halbfinalteilnahmen in diesem Jahr sprang bisher immer der dritte Platz heraus. Andersherum verhält es sich bei den Sprezzis: sie müssen das erste Mal in dieser Saison ohne Medaille heimfahren.

Im Grande Finale hatten sich die Zuschauer nun schon auf einen spannenden 5-Satz-Krimi eingestellt. Es sollte aber ganz anders kommen: Öpfelbaum spielte sich praktisch in einen Rausch. Der erste 8-Meter-Wurf verfehlte noch sein Ziel, ehe anschliessend jeder der 15 Baselinewürfe sein Ziel traf und ein 3-0 für Öpfelbaum zu Buche stand – und das ganze im Rekordtempo: nicht einmal 30 Minuten dauerte der Final. Aline von Beeyond meinte dazu: „Das sind sozusagen 3 PG's gewesen. Auch wenn wir so gut gespielt hätten, wie wir könnten, hätten wir verloren.“ Lüg kommentierte das Ganze wie folgt: „Es ist absurd. Ich mag mich nicht erinnern, wann wir als Team mal so gut gespielt haben. Das heute im Final ist das beste gewesen, was ich in 15 Jahren Kubb als Team erlebt habe.“ So bleibt festzuhalten, dass Öpfelbaum nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Turnier am Ende in beeindruckender Manier ihren ersten Saisonsieg feieren und damit nun auch den Finisseur in ihre Trophäensammlung aufnehmen dürfen – Gratulation! Nebenbei übernehmen die Öpfis mit ihrem Sieg mit sage und schreibe genau einem Punkt Vorsprung die Führung in der Kubbtour 2021.

Ein herzliches Dankeschön gilt der gesamten KCW-Crew, die einmal mehr einen schönen Kubbevent veranstaltet hat. Das abgespeckte gastronomische Angebot (wegen coronabedingter Planungsunsicherheit) wurde insbesondere durch zwei Sachen wettgemacht: Zum einen gab es stets Kaltgetränke zum Spendenpreis und zum anderen war die Aare nur fussläufig entfernt, sodass zu jeder Zeit eine Abkühlung der aufgeheizten Kubbkörper und -gemüter möglich war. Auch die Afterparty mit feinstem Sound von Chaque rundete einen gelungenen Kubbtag ab.

Die Kubbtour pausiert am nächsten Wochenende, denn das Turnier in Yverdon wurde aufgrund von schlechtem Wetter und Überschwemmungen leider abgesagt. Somit geht es in zwei Wochen am KCUA-Cup, dem grössten Kubbturnier der Schweiz, weiter. Aktuell sind insgesamt bereits über siebzig Teams angemeldet, sodass hier wie jedes Jahr die Kubbtour ordentlich durcheinandergewirbelt werden kann
Es hat sowohl im Sieger der Herzen-Cup als auch im Hauptturnier noch freie Plätze. Ist dein Team noch nicht angemeldet und will die Punkteverteilung in der Kubbtour noch aufmischen, dann meldet euch hier an.

Fotos: Oliver Spiess, Sophie Fischer

Resultate Finisseur 2021

Öpfelbaum I Winner 64
Beeyond Final 32
Tent it up I 3. Platz 22
Sprezzatura Halbfinal 16
Parate Kids Drittelfinal 11
Tigers Wood Drittelfinal 11
De Giuseppe und sini Kubbcrew Viertelfinal 8
Horstcrew Viertelfinal 8
Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter