Oliver Spiess | 9 September 2018

Vize Drii Team? Von wegen!

Die Vorfreude war wieder einmal schon bei der Ankunft zu spüren: Bereits zum zwölften Mal wurde gestern zum Tenedokubb auf dem pittoresken Chilebückli in Zurzach geladen. Tent it Up 1 nahm gleich den letztes Jahr wohlverdienten Platz in der Siegerlounge ein – den Platz, um den sich am zweitletzten Turnier des Jahres alles drehte. Die Gruppenphase des Hauptturniers wurde abermals im Schweizer System gespielt, weshalb die Spannung vor jeder Runde hoch war. Während den acht Spielen der Vorrunde zeichneten sich schnell die Favoriten ab: Öpfelbaum 1 nahm das Feld 1 - auf dem sich jeweils die aktuell besten Teams duellierten - ein und gab diesen Startplatz nicht so schnell wieder ab. Erst das Aare Drii Team vermochte ihnen im sechsten Match einen Sieg abzuringen und auf den ersten Platz hervorzuschiessen. Nach sieben Spielrunden stand dann die letzte und alles entscheidende an. Sehr schön die Kubbtour-Rangliste repräsentierend setzten sich dort hauptsächlich die auf dem Papier stärkeren Teams durch: Fast alle Viertelfinalisten befinden sich auch in der Kubbtour in den Top 10 – einzig BOLT verwies mit einem Sprung nach vorne noch Brød auf den bitteren neunten Platz. Auch die Vorjahressieger und Kubbtour-Achten von Tent it Up konnten die Leistung vom letzten Jahr nicht wiederholen und verpassten den Viertelfinaleinzug um fünf Plätze.

Kraft einer Neuerung der Turnierleitung durften sich dann die vier besten Teams ihre Gegner fürs Viertelfinale aussuchen. Auch dort wurden keine Überraschungen zugelassen – Öpfelbaum zog ins Halbfinale gegen Breitizone ein und Was kubbst du? durfte gegen das Aare Drii Team ran. Die Niederlage des Kubbtour-Leaders war schneller besiegelt als der Ausgang des letzteren Spiels: Dort lieferten sich die beiden Kontrahenten ein Herzschlag-Halbfinale, dem durch die malerische Kulisse ein wahrlich epischer Touch verliehen wurde. Nach vergebenen Chancen auf beiden Seiten vermochte sich das Aare Drii Team knapp mit einem 2:1 durchzusetzen. Im Finale realisierte jenes dann das Goldmedaillen-Debüt: Mit einem starken Auftritt holte sich das Aare Drii Team zum ersten Mal – nach bereits fünf Podestplätzen an anderen Turnieren – den Turniersieg und die maximale Punktzahl für die Kubbtour-Rangliste. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Breitizone gegen Was kubbst du? durch. Fun fact: Schon nach der Vorrunde war die Rangliste der ersten vier Teams gleich wie der Endstand nach der KO-Phase. Im Verena Cup – dem Turnier für Gelegenheitsspieler – bewies Karate Kubb seine starke Form und ergänzte das persönliche Palmarès um die silberne Medaille. Nur das Team Adria war an diesem Tag stärker und gewann das Sieger-Kubbset. Den dritten Platz belegte «Unterholz».

Somit ist auch das zweitletzte Turnier der diesjährigen Saison vorbei und es wartet nur noch das Grande Finale: Am 22. September steigt in Riniken mit dem Finisseur und dem Masters-Finale das letzte 3er-Turnier des Jahres, an dem dann auch die Kubbtour-Sieger und die Award-Preisträger gekürt werden. Weil am Masters jeweils nur die 16 erfolgreichsten Teams der aktuellen Kubbtour teilnehmen dürfen, hiess es am Turnier in Zurzach für einige natürlich: Punkte sammeln, Punkte sammeln, Punkte sammeln! So hat das Team Rocket - welches punktemässig dabei gewesen wäre – die Qualifikation gestern knapp (genauer: um zwei Plätze!) verpasst, weil es nur an zwei Turnieren Punkte gesammelt hat. Da die beiden Retortenteams «Schnäuz» und «Bums-Giusi feels Good» auch wegfallen (je nur ein Turnier in dieser Konstellation gespielt), rutschen somit Langsamstyle, die Drive by Shooters und die Girls on Fire ins Teilnehmerfeld nach. Herzliche Gratulation! Unabhängig davon, ob man sich für das Masters qualifiziert hat oder ob man im Nebenturnier – dem Finisseur – teilnehmen will: Die Anmeldung ist hier noch möglich.

Resultate Tenedokubb 2018

Aare Drii Team Winner 80
Öpfelbaum I Final (Verzicht 1/3) 40
Breitizone 3. Platz 27
Was kubbst du? Halbfinal 20
Sonnekönige Viertelfinal 10
Fatboys Viertelfinal 10
De Giuseppe und sini Kubbcrew Viertelfinal 10
BOLT Viertelfinal 10
Brød Platz 9 5
Dr. Chakkala Mastrolorenzo Platz 10 5
Nonjim Cuba ohne Libre Platz 11 5
Kubbaner II Platz 12 5
Tent it up I Platz 13 5
Kubbe first... Platz 14 5
Drive by Shooters Platz 15 5
Kubbaner I Platz 16 5
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter