Oliver Spiess | 1 Oktober 2018

Die Vogelfreunde schlagen zurück: Reunion am ersten Benefiz-Kubbturnier der Schweiz

Über 50 Teams trafen sich am Samstag auf der Allmend in Baden für das erste Benefiz-Kubbturnier der Schweiz. «Kubb for Africa» war die Devise für die Organisatoren, die mit dem Event die Mission «Kindern in Afrika eine Zukunft bauen» unterstützen. Sämtliche Einnahmen fliessen direkt in das Hilfsprojekt von JAM Schweiz: Vom 5. bis 12. Oktober 2018 reist eine Gruppe freiwilliger Helfer auf eigene Kosten nach Hammanskraal in Südafrika, um dort die sehr bedürftig ausgestattete Kindertagesstätte «Tshireletso» auf Vordermann zu bringen, beziehungsweise praktisch neu zu errichten. Mit sonnigem Wetter und gutem Gewissen reiste man also nach Baden, um für mehr Glück in der Welt zu spielen. Ein Motto, das sich der Kubbsport ja ohnehin schon auf die Fahne geschrieben hatte und somit perfekt dem Geist der Community entspricht!

Da die Kubbtoursaison 2018 – zumindest was Teamturniere betrifft – bereits abgeschlossen ist und der Spass sowie der gute Zweck im Vordergrund stand, fand man in der Liste der angemeldeten Teams auch einige Neukreationen oder Wiedervereinigungen, die das Ganze gleich etwas unberechenbarer machten. Die Gruppenphase erfolgte in 7 Runden nach Schweizer System, was allen Teams Spiele auf Augenhöhe ermöglichte. Schnell stach ein Team als Favorit heraus und behauptete seinen Platz auf Feld 1 (fast) konsequent: Die Öpfelbaum-Sonnekönige-Combo «Drunken Monkeys» fegte ihre ersten sechs Gegner souverän vom Platz... Und dann kam Tent it Up! Nach dem Sieg über das zuvor unschlagbar wirkende Team standen dann am Ende der Gruppenphase drei Teams mit nur einer Niederlage - klassisch im Dreieck geschlagen - ganz oben: Die Drunken Monkeys, Tent it Up 1 (als Zweierteam bestehend aus Mighty Kubber 2017 und Drittem der Europameisterschaft im Einzel) und #justiceforpancigogov. Für die KO-Phase, die im Achtelfinale startete, qualifizierten sich ausserdem noch 13 weitere Teams, welche sich genug Punkte schnappen konnten. Dabei wurde es auf den entscheidenden Plätzen nochmals unglaublich knapp: Dem «P driiii team» und «De Vasek und sini Nudle» fehlten nur 0,33 Punkte – also ein Sieg vor statt im Tiebreak – für die Qualifikation.

Passend zum Motto der Veranstaltung wurde am Mittag neben Grill und Hotdogs «Bobotie» - vegan oder mit Fleisch – angeboten. Der südafrikanische Hackfleisch-Auflauf sorgte serviert mit Safranreis für einen Gaumenschmaus sondergleichen. So begann dann die KO-Phase gestärkt und langsam aber sicher auch aufgewärmt: Die Böen, die am Morgen und Mittag teilweise noch für kühle Brisen sorgten, nahmen zunehmend ab. Im Achtelfinale scheiterten die Fislisbacher Teams «chum jetzt...zäg...jubeeel» und «MeisCHter Loco» am reinen Frauenteam «Girls on Fire» und den Oltner Jungs. Auch die Kubb n Ales aus Bern, das einzige Basler Team im Achtelfinale – das Team «Holzlager» – und Schuschu aus Mellingen mussten nach einer starken Gruppenphase in der Runde der letzten 16 die Segel streichen. Für eine erste Überraschung sorgte die Horstcrew im Viertelfinale, wo sie die Mitfavoriten Drunken Monkeys – ihrem Namen vielleicht auch zu gerecht geworden – eliminierten. Neben dem Team D zog auch Panci Gogov gegen die Girls on Fire ins Halbfinale. Das absolute Todesviertel des Tableaus befand sich aber rechts unten: Mit Öpfelbaum, Tent it Up und «Katze Weh» - einem Mix aus KCUA-Topspielern – waren dort drei Teams involviert, welche allesamt Potential für den Sieg gehabt hätten. Durchsetzen konnten sich schlussendlich aber die Jungs aus Stetten, welche dann im Halbfinale gegen Panci Gogov spielen mussten.

Die Horstcrew meldete sich eindrücklich mit dem Finaleinzug gegen das Team D zurück, während sich Panci in einem harten Kampf und mit strapazierten Nerven mit 2:1 durchboxte. Das Spiel um Platz 3 war eine klarere Sache – das Team D musste sich nach der Überraschungsleistung des Tages geschlagen geben. Im Finale wehten dann schon andere Winde: Die Finalisten hielten das Niveau hoch, sodass bald 2:2 stand. Schnell waren alle 10 Kubbs im Spiel und Panci Gogov konnte die Partylaune nach der guten Einwerfrunde nur schwer bremsen... Doch wer zuletzt lacht, lacht am besten! Der Sack wurde nicht zugemacht und die Horstcrew schoss sich eiskalt auf den Siegerthron.

Was für ein Comeback der Kubbtour-Sieger 2017! Nach einem Jahr Pause – beziehungsweise Einsatz in anderen Teams – kommt bereits zum Saisonende eine wortlose Ansage für die Saison 2019: Es wird hart! Was kommen wird, mag kommen: Wie immer in der Winterpause brodelt es auch schon jetzt wieder heftig in der Gerüchteküche, was die Teamkonstellationen des neuen Jahres betrifft. Nachdem der Kubbschweiz nächstes Wochenende eine Verschnaufpause vergönnt wird, geht es dann am 13. Oktober wieder nach Baden zum prestigeträchtigen Mighty Kubber – dem ältesten Einzelturnier der Schweiz! Anmelden kann man sich bis dahin noch hier. Es sind nur noch sehr wenig Plätze vorhanden - eine schnelle Anmeldung wird deshalb empfohlen.

Resultate:

Horstcrew

Winner

#justiceforpancigogov

2. Platz

Öpfelbaum

3. Platz

Team D

4. Platz

Cirque du Plaisir

Viertelfinal

Drunken Monkeys

Viertelfinal

Girls on Fire (Erkelenz Dritter!)

Viertelfinal

Tent it up I

Viertelfinal

Chum jetzt...zäg...jubeeel

Achtelfinal

Holzlager

Achtelfinal

Katze Weh

Achtelfinal

Kubb n Ales

Achtelfinal

MeisCHter Loco

Achtelfinal

Nikröte

Achtelfinal

Schuschu

Achtelfinal

Stockmatt

Achtelfinal

X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter