Matthias Kunath | 24 September 2023

Totgeglaubte leben länger

Wer hätte nach der zeremoniellen Kubbverbrennung zum Sure Shot 2019 gedacht, dass die Swiss Kubb Open jemals ihren 20. Geburtstag feiern würden. Mit dem neuen, nun schon dritten Organisationskomitee der Basler Kubbfreunde rund um Björn, Cyrill, Flo und Meury bewegte sich der Sure Shot seitdem weg vom Ruhm vergangener Jahre hin zu einem familienfreundlichen Kubbevent, der das in den Mittelpunkt stellt, was an so einem Turnier wichtig ist: Kubb spielen.

Die Tourfamilie erschien zum Jubiläum des ältesten Kubbturnieres der Schweiz (war es doch älter als so mancher Nachkömmling) zahlreich. Wie zu erwarten kamen die meisten Angehörigen aus der Region rund um Basel. Aber auch punkthungrige Erst- und Zweitligisten nahmen eine weite Anreise in Kauf, um die Gelegenheit für den Sprung ins Masters oder an die Kubbtourspitze zu nutzen. Eigens für das Jubiläum gab es einen Apèro in Form von vergorenem Traubensaft, bevor der Turniertag mit einem herzlichen „Happy Birthday lieber Sure Shot“ eröffnet wurde. Kubbverliebte Eltern konnten ihren Nachwuchs in der zwischen Speakerpavillon und Foodmeile günstig positionierten Hüpfburg deponieren, ehe es auf die Felder, die die Welt bedeuten, ging.

Im ausverkauften Sure Shot traten in der Vorrunde 16 Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen, an. Der Lilla Sure Shot beherbergte einige A- und B-Prominenz. Von den 43 Teams waren neben den Vorjahreszweiten Kubbaner Talenta 2 auch Kreuzler Kubber, Game-Over-Boys und Nundebuggel erstklassig besetzt. Mit letzterer Combo sicherte sich Schnüsi seine zwanzigste Swiss-Kubb-Open-Teilnahme. Turniergründungsmitglied und Final-Arena-Namensgeber Lünde liess es sich auch nicht nehmen dem Jubiläumsevent beizuwohnen. Aufgeteilt in 8 Gruppen ging es für die vier Gruppenbesten weiter um die lilane Kubbtrophäe.

Für aus dem Sure Shot Ausgeschiedene ging es weiter in Meury's-Marienkäfer-Modus, ähnlich dem Sheriffstern-Modus vom Mighty Kubber. Die Unglücklichen aus dem Lilla Sure Shot bekamen im Midsommar Cupen eine zweite Chance.

Nicht nur in der Namensgebung hinterliessen die schwedischen Wurzeln des Kubbspiels ihre Spuren. Kurz nach dem Mittagsbreak offerierten ehemalige OK-Mitglieder dem gesättigtem Kubbclan eine Sure-Shot-Geburtstagsschwedentorte reichhaltig garniert mit Marzipan.

Sure Shot 23 Jubiläumstorte

Unweit der Hüpfburg, ebenfalls gut zwischen Speaker und Getränkedepot positioniert fand sich diesmal ein „King of Fame“ der neben den Namen glorreicher Turniergewinner und einigen Fotos vergangerner Tage auch die Finaltableaus beherbergte.

Im Sure Shot hat der Töpfli-Modus einem Doppel-KO Platz gemacht, in welchem sich „Randos“ und „Tent it Up“ durchsetzen konnten. Der Gewinner aus dieser hochkkarätigen Begegnung durfte sich seinen Gegner für das Halbfinal aussuchen. Die Tents wählten das Solothurner Trio „risky crispy biscuits“, die auf ihrem K.O.-Rundenweg „Öpfelbaum“ und „Triple Flitz“ hinter sich liessen. „Randos“ bekamen es mit den zweiten Kubbanern zu tun, welche ihre Clubkollegen „Kubbaner Talenta“ und ein starkes, nicht ganz originales „Ed Waldstrom“ bezwingen konnten.

Im Marienkäferfinale setze sich das Fislisbach-Mellingen Trio „Sluggers“ gegen „Kubb n Ales“ durch.

Im Lilla Sure Shot, gespielt wurde ab Sechzehntelfinal, gab es bis zum Viertelfinal keine grossen Überraschungen. Die mitfavorisierten „Gemüetlech eine setze“ scheiterten schon im ersten KO Spiel an den „Road Runners“. Für Kubbaners talentierte 2 war im Achtelfinal gegen das Laufenburger Reserveteam „KCL Aimwaterli“ Endstation. Diese konnten dann auch mit einem Sieg über „Nundebuggel“ den Halbfinaleinzug feiern. Die Freiburger „Kreuzler Kubber“ Familie sicherte sich gegen „Schnäderänte“ ebenfalls einen Platz im Halbfinal, während auf der anderen Seite „Game over Boys“ den Höhenflug von „Da Herz isch wichtig“ beendeten. Den letzten Platz im Halbfinale schnappten „Zielwässerli KCL“ den „Kolibris“ weg.

Im Midsommar Cupen holten sich „tres Locos“ den ersten Platz vor „Holdrios“ und „At least we tried“.

Sommar Cupen 23

Die Halbfinals im Sure Shot konnten die jeweiligen Favoriten für sich entscheiden. Tent it up liessen die Solothurner biscuits hinter sich und Kubbaner 2 konnten sich nicht gegen Randos durchbeissen. Somit hiess es zum zweiten Mal in der KO Runde: Randos gegen Tent it up.

Im Lilla Sure Shot Halbfinale verpasste „KCL Aimwaterli“ dann die letzte Stufe in die Arena gegen „Kreuzler Kubber“ und vermied damit ein rein Laufenburger Finale, denn „Zielwässerli KCL“ blieben auch gegen die „Game Over Boys“ in der Endrunde ungeschlagen.

Allerdings fehlten dann im Finale einige Tropfen Zielwasser und „Kreuzler Kubber“ konnten den Sieg nach Hause fahren. Im Kleinen Final hiess es dann für „Aimwaterli“:„Game Over Boys“ und letztere holten sich den 3. Platz.

Podest Lilla Sure Shot 23

Kreuzler Kubber Winner 170
Zielwässerli KCL Final 135
Game over Boys 3. Platz 110
KCL Aimwaterli Halbfinal 85
Da Herz isch wichtig Viertelfinal 54
Kolibris Viertelfinal 54
Nundebuggel Viertelfinal 54
Schnäderänte Viertelfinal 54

Nun passierte, was immer an Kubbturnieren passiert. Entweder man trat nach dem Ausscheiden die Heimreise an oder sicherte sich einen Platz an der Finalarena. Alles war parat für das grosse Finale. Nur das Flutlicht über der Arena entschied sich ebenfalls für einen frühen Feierabend und so mussten sowohl die Finalteams, wie auch das Publikum zur nächsten funktionierenden Laterne ein paar Felder entfernt weiterrücken. Auf dem Weg dorthin ging leider auch ein wenig Finalstimmung verloren.

Gleich zu Beginn feuerten die Randos, mit Nado im Gepäck, aus allen Rohren. Noch ehe der Stuhl warmgesessen wurde stand es schon 2:0. Die Tents konnten zwar im dritten Satz noch Boden gutmachen und verkürzten auf 2:1. Doch wie gewonnen so zeronnen war dieser im 4. Satz schon wieder verloren. Die „Randos“ schnappen sich die Sure-Shot-Krone und wichtige Punkte in der Kubbtour beim Kampf um Platz zwei. Aber auch für „Tent it up“ bringt der zweite Platz wichtige Punkte in der Jahreswertung. Im kleinen Final können sich die Kubbaner 2 noch ein wenig trösten. Sie holen sich den dritten Platz vor risky crispy biscuits, die damit noch auf ihre zweite Medaille warten müssen.

Podest Sure Shot 23


Randos` Winner (Verzicht 1/3) 114
Tent it up I Final 135
Kubbaner II 3. Platz 110
risky crispy biscuits Halbfinal 85
Triple Flitz 5. / 6. Platz 63
Ed Waldstrøm 5. / 6. Platz (Verzicht 1/3) 42
Kubbaner Talenta 7. / 8. Platz 46
Öpfelbaum I 7. / 8. Platz (Verzich 1/3) 31

Ein riesen Dankeschön an das Sure-Shot-OK für ein familienfreundliches Turnier. Schön das dank euch die Swiss Kubb Open weiterleben dürfen.

Der vermutlich letzte Tenedokubb ist auch schon wieder Geschichte. Weiter geht die Kubbtour mit dem Kubbtour Masters in Basel. Auch wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die teilnehmen, so müsst ihr euch doch (zu gegebener Zeit) anmelden.

Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter