Andreas Rehmann | 3 Oktober 2023

Tent it up 1 kürt sich zum allerersten Mal zum Kubbtour Champion und dies am allerletzten Tenedo aller Zeiten… oder doch nicht?

Der Running-Gäg lebt weiter! Auch dieses Jahr wurde die letzte Tenedo Durchführung vom kleinen aber feinen Organisationskomitee rund um die Brüder Mäge und Gönk angekündigt. Aber die glänzenden Augen sprechen eine andere Sprache. Man ist doch stolz, dieses Bijoux der Schweizer Kubb-Geschichte ein weiteres und 17. Mal durchgeführt zu haben. Es ist wohl eines der schönsten Fleckchen Erde, welches jährlich von der Kubb-Community besucht und gefeiert wird. Man könnte sich gut vorstellen, dass selbst wenn der Zeitpunkt einmal eintreffen sollte, dass das Turnier nicht mehr durchgeführt wird, eine kleine eingeschworene Gruppe Kubb Fanatiker jeweils Ende September zum Chilebückli pilgern und die glorreichen vergangenen Zeiten Revue passieren lassen wird.

Um 09:00 Uhr trafen die letzten Teilnehmenden auf dem sagenumwobenen Chilebückli ein und auch dieses Jahr war das Turnier bis zum letzten Platz ausgebucht. 16 Teams im Tenedokubb und 16 Teams im Verenacup (Benannt nach der heiligen Verena - Namensgeberin der kleinen Kapelle auf dem Chilebückli in Bad Zurzach) spielten um die letzten Medaillen sowie die letzten Plätze für das Masters Turnier 2023.

Die Ausgangslage um den Sieg der Kubbtour 2023 war vor dem Turnier nicht sonderlich spannend. Tent it up 1 hätte schon kolossal scheitern müssen, um den Sieg der Jahreswertung noch zu verspielen. Soweit kam es aber nicht, wie ihr bereits im Titel lesen konntet. Sehr wohl spannend war es aber um die letzten Plätze am Master Turnier 2023, wo die besten Teams der Ligen A bis C ihre Masters Titel ausspielen werden. Aber fangen wir einmal mit der Liga C und dem Verenacup an.

2023_09_23_Podest Verena 23

“Die Lit”, die diesjährigen Dominatoren der Liga C, versuchten sich erstmals bei den Grossen und somit war kein Spitzenteam der Liga C vor Ort. Die grosse Chance für Teams wie “It is what it is” oder “Easy Peasy” noch einen Sprung nach vorne zu machen. In den Top 16, die zur Teilnahme am Masters berechtigen, änderte sich an diesem Wochenende nichts mehr. Aber wer würde in die Preschen springen und die Medaillen ergattern? Nach sieben Schoch Runden lagen “Tent it up 2” vor “De Name isch zemlech Wurscht”, “Konterbier” und “Pizzablitz”. Dies waren dann auch direkt die Teilnehmenden des Halbfinals, wo sich “De Name isch zemlech Wurscht” und “Pizzablitz” gegen ihre Konkurrenten durchsetzen konnten. Im Finale gewannen in einem spannenden Spiel “De Name isch zemlech Wurscht” ihr erstes Turnier und freuten sich entsprechend wie strahlende Maikäfer. Herzlichen Glückwunsch an das Team aus der Region Baden, die in der Liga C einen grossen Sprung nach vorne machen. Schlussendlich sollen aber knapp 40 Punkte zu einem Masters Platz fehlen! Im kleinen Finale setzten sich “Tent it up 2” durch und komplettierten das Podest.

2023_09_23_Sieger Verena 23

Nun kommen wir zum Tenedokubb. Vorneweg möchten wir grossen Respekt an “Die Lit” aussprechen. Die vorzeitigen Sieger der Liga C bewiesen mit einem 13. Platz, dass sie in der nächsten Saison mindestens zur Liga B gehören, haben sie doch arrivierte Teams der Liga A und B weit hinter sich gelassen.


Nach sechs Schoch Runden wurde ein Cut gesetzt und nur die 16 besten Teams konnten noch um die Viertelfinals spielen. Dieser Modus forderte prominente Opfer. Sowohl “Tigers Woods” mit Organisator Mäge sowie “Randos”’, ihres Namens die Nummer 3 der Liga A, schafften diese Hürde nicht. Die ersten sechs Runden wurden von “Päcklidienst”, “Horstcrew” und “Fikagiu” dominiert. Leider garantiert eine gute Vorrunde noch lange nicht ein gutes Turnierergebnis. Es setzten sich schlussendlich andere Teams durch und so kam es zu den hochkarätigen Halbfinals zwischen “Öpfelbaum” und “Popocatepetl” sowie “Breitizone” und “Tent it up 1”. “Öpfelbaum” und “Tent it up 1” hatten den längeren Atem und zogen verdient ins Finale ein, wo sich dann “Tent it up 1” bekannterweise erfolgreich mit 3 zu 1 Sätzen durchsetzen konnten. Das Spiel um den dritten Platz gewannen “Breitizone” und somit standen die drei führenden Teams des ewigen Medaillenspiegels auf dem Podest des Tenedokubb.


Herzlichen Glückwunsch an “Tent it up 1” zum Turniersieg sowie zum vorzeitigen und erstmaligen Kubbtour Meistertitel!

2023_09_23_Podest Tenedo 23

2023_09_23_Sieger Tenedo 23


Weiter geht es am 14. Oktober am Masters Turnier der Ligen A bis C, welches in Basel stattfinden wird. Nach dem Tenedokubb hat sich an den Ranglisten der qualifizierten Teams nichts geändert. Dank einem guten Abschneiden rückten aber “Kubbaner Talenta” und “Drü grossi Bier” den achtplatzierten “Unterholz” gehörig auf die Pelle. Nun müssen sich die Teams noch offiziell anmelden, damit die Teilnahme auch offiziell bestätigt wird.

Tenedokubb XVII

Tent it up I Winner 140
Öpfelbaum I Final (Verzicht 1/3) 110
Breitizone 3. Platz 90
Popocatepetl Halbfinal 70
Horstcrew Viertelfinal 45
Een Handvol Trä Viertelfinal 45
Fikagiu Viertelfinal 45
Päcklidienst Viertelfinal 45
Beeyond Rang 9 (Verzicht 1/3) 31
risky crispy biscuits Rang 10 28
Kubbaner II Rang 11 25
Äsh Ketchup Rang 12 23
Die Lit Rang 13 22
Kubbaner Talenta Rang 14 20
Dbs Rang 15 19
drü grossi bier Rang 16 18
Tigers Wood Rang 17 16
Randos` Rang 18 (Verzicht 1/3) 16
Tulpe Rang 19 15
B52 Rang 20 14
Langsamstyle Rang 21 13
Kubb n Ales Rang 22 13
Unterholz Rang 23 12
Sluggers Rang 24 12

Verenacup

De Name esch zemlech Wurscht Winner 140
Pizzablitz Final 110
Konterbier 3. Platz 90
Tent it up II Halbfinal 70
It is what it is Rang 5 56
De Eint, de Ander und Diese Rang 6 47
Swaghetti Yolonese Rang 7 40
Easy Peasy Rang 8 35
Klotz BC Rang 9 31
Öppe so Rang 10 28
Schnittlauch Rang 11 25
Inkubbnito Rang 12 23
Flex a trois Rang 13 22
Hasibäär Rang 14 20
Los Muchachos Muchos Kubbos Rang 15 19
Wir wurden gezwungen mitzumachen Rang 16 18
Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter