Christoph Fischer | 20 August 2021

Von gezähmten Löwen, neuen Helden, alten Hasen und geplatzten Knoten

Die Schweiz ist um einen “Zweitäger” reicher! Erstmals wurde am Lions Cup in Mellingen auch am Folgetag zum Hauptturnier gekubbt und die Organisatoren hätten sich dafür kein schöneres Wochenende aussuchen können. Sonne satt, brütende Hitze, Kubb auf höchstem Niveau und eine löwenstarke Leistung des gesamten OK-Teams sorgten für ein Wochenende das jedes Kubbherz höher schlagen liess. Nicht weniger als 4 Titel wurden an den beiden Turniertagen vergeben, alte Rivalitäten aufgefrischt, längst fällige Packungen verteilt und Freudentränen vergossen - doch der jüngste aller Teilnehmer überragte am Ende alle.

Samstagmorgen, 09:00 Uhr - Bereits gefühlte 30°C Lufttemperatur. Langsam finden sich die Kubbhungrigen auf der Mellinger Kreuzzelg ein. Insgesamt 34 Teams verteilt auf den Lions Cup für Top Teams und den Simba Cup für weniger Ambitionierte und Neueinsteiger. Dazu wurde noch der Kids Cup veranstaltet. Eine schöne Geste der Veranstalter, welche wieder einmal vorbildliche Jugendarbeit demonstrierten. Im Lions und Simba Cup wurde jeweils eine grosse Gruppenphase im Stile “Aui gäge Aui, när Viertufinau” gespielt, wobei jeweils 2 Sätze in der Vorrunde ausgetragen wurden. Die etwas längeren Wartezeiten zwischen den Spielen verbleibt der wohl einzige Kritikpunkt, der an einem ansonsten hervorragenden Turniertag auszusetzen war.
In der Vorrunde kam es im Lions Cup mit dem Ausscheiden des Mitfavoriten und Legendenteams Öpfelbaum bereits zur ersten dicken Überraschung. Deren Viertelfinalplatz hatte sich das Fisikubbteam Capunzlis Narre uf em Charre geschnappt, welche den Heimvorteil nutzen konnten und auch in der KO-Phase zu Beginn eine bärenstarke Leistung zeigten. Nach verschossenem Königswurf im ersten Satz mussten sich diese allerdings dem neuformierten KCUA Team Parate Kids, heuer mit ihrem grandios aufspielenden vierten Mann Oli, geschlagen geben. Ebenfalls in ganz neue Höhen schwangen sich Kubbaner II, verstärkt durch Edeljoker Iljia, welche in dieser Saison ihre erste Halbfinalqualifikation erzielten. Komplettiert wurden die Halbfinals durch die beiden alten Hasen von Breitizone und Tent it Up. Letztgenannte lieferten sich im Halbfinal dann eine wahre Abnutzungsschlacht gegen die Parate Kids mit dem besseren Ende für die Kiddies, während Breitizone in gewohnt souveräner Manier mit 3:0 gegen die Basler ins Finale einzog.
Erschöpft vom Fünf-Satz-Spiel im Halbfinale und den heissen Temperaturen waren die Löwen in der Finalarena dann ziemlich schnell gezähmt. Breitizone spielte gross auf und liess die Parate Kids nie wirklich ins Spiel kommen. Das 3:0 und der zweite Kubbtourtitel für die Zurzacher Jungs diese Saison waren die logische Folge. In der gesamten KO-Phase hatten die BRZler keinen einzigen Satz abgegeben - insane! Dritter wurde Tent it Up vor den Kubbanern. Im Simba Cup triumphierte das Solothurner Zweierteam KChakraS vor Serientäter Team Adria. Doch die stärkste Leistung des Tages spielte sich im Turnier für die jüngsten Teilnehmer ab. Hier kam es zu einer wahren Machtdemonstration.von Noah, dem Sohn von Iljia, welcher als jüngster Teilnehmer auf dem Feld alle in die Schranken wies. Noah hatte bereits am letzten Bâton d’Or für Furore gesorgt, als der Kreuzler Kubber beinahe sein Erstrundenspiel gegen einen viel besser gesetzten Gegner gewann. Mit einer unglaublichen Lässigkeit und für sein Alter hervorragenden Treffsicherheit spielte Noah sich am Kids Cup bis ins Finale und liess auch da seinem Gegner Bruno keine Chance. Was für eine grossartige Leistung des jungen Freiburgers, von dem wir in Zukunft noch Grosses erwarten können. Das Podest komplettierten Alina vor Lian. Ein grosser Dank an die Organisatoren vom KCM für diesen wunderbaren Turniertag, das vorzügliche Essensangebot, die schönen Preise und die Veranstaltung des Kids Cups. Ein Turnier für die jüngsten Teilnehmer würden wir auf jeden Fall gerne auch an weiteren Turnieren in der Schweiz sehen.

(Text: Christoph Fischer, Bild: Jasmin Ryser)

Resultate 3. Lions Cup 

Breitizone Winner 68
Parate Kids Final 34
Tent it up I 3. Platz (Verzicht 1/3) 23
Kubbaner II Halbfinal 17
Capunzlis Narre uf em Charre Viertelfinal 9
LAGER Viertelfinal 9
Kubbaner I Viertelfinal 9
Kubbaner Talenta Viertelfinal 9
Öpfelbaum I Gruppenphase Rang 5 7
Hhmmmhh Gruppenphase Rang 5 7
Ed Waldstrøm Gruppenphase Rang 6 6
Unterholz Gruppenphase Rang 6 6
Tulpe Gruppenphase Rang 7 5
Kubb n Ales Gruppenphase Rang 7 5

Von Nebel weit und breit keine Spur, dafür tropische Hitze erwartete die 36 Teilnehmer*innen am Sonntag zur Erstaustragung des Einzelturniers Foggy King. Pünktlich zur Mittagspause sorgte ein kurzes aber heftiges Sommergewitter für etwas Abkühlung, sonst aber blieb es heiss und drückend. Während die hohen Temperaturen bei manchem Spieler auf die Konzentration schlug, liefen andere geradezu zur Höchstform auf. Gespielt wurden 7 Runden Schoch auf je 2 Sätze mit anschliessendem Achtelfinale.
Von Beginn weg zieht Buschi der Konkurrenz davon und setzt sich ohne Satzverlust - bis auf eine Niederlage gegen Beni the Gun - an die Spitze der Schoch-Rangliste. Dicht gefolgt von eben jenem Beni the Gun, welcher zwar noch mit zwei Unentschieden ins Turnier startete, danach aber ebenfalls ohne weiteren Satzverlust als Zweitplatzierter in die KO-Runde einzog. Bereits der drittplatzierte Gravensteiner und alle weiteren Spieler hatten mindestens 3 gewonnene Sätze weniger auf dem Konto.
Neben vielen bekannten Gesichtern in den Achtelfinals gab es aber auch die eine oder andere Überraschung. Kubbirat von Unterholz schaffte als Sechzehnter gerade noch den Cut, unterlag dann aber nur knapp in einem äusserst engen Spiel dem Vorrundenersten Buschi. Backpacker vom KCW eliminierte zuerst Tatanka und danach Sir Joe von den Kubbanern im Viertelfinale, erst im Halbfinale war dann Schluss, wiederum gegen den kaum zu stoppenden Buschi. In der zweiten Tableauhälfte zog auch Beni the Gun von Runde zu Runde, warf erst Schagg vom KCW und im Halbfinale Boskoop aus dem Turnier.
Und so kam es, wie es kommen musste: bereits am Tag zuvor standen sich die beiden Finalisten in der Arena zusammen mit ihren Teams Breitizone und Parate Kids gegenüber. Auf der einen Seite Beni the Gun, der mit Breitizone das Vorabendduell und damit den Lions Cup gewann, amtierender Mighty, Sieger der Kubbtour-Einzelrangliste der letzten drei Jahre. Auf der anderen Seite Buschi, fast schon gesetzt im Halbfinale von Einzelturnieren, immer wieder hat er das Podest erklommen, zuletzt holte er die Bronzemedaille an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften, nur ein Turniersieg im Einzel blieb ihm bislang verwehrt. Sollte sich Beni the Gun einmal mehr als zu grosse Hürde erweisen?
Das Finale bot 5 Sätze Kubb auf höchstem Niveau. Beide Kontrahenten konnten zwei Mal das eigene Anspiel zum Satzgewinn ummünzen, und so musste der letzte Satz entscheiden. Buschi nutzt den Vorteil des Anspiels und setzt seinen Gegner mit zwei Treffern direkt unter Druck. Im entscheidenden Moment kann Beni the Gun nicht mehr dagegenhalten, Buschi verwertet seine Chance souverän, macht den letzten Satz zu und setzt sich damit die Krone des Foggy King aufs Haupt. Herzliche Gratulation zum lange ersehnten Einzeltitel an Buschi aka Fisch, seines Zeichens Präsident der Kubbtour und Motor der Schweizer Kubbszene!
Ganz herzlichen Dank auch an das ganze OK-Team vom Kubb Club Mellingen, das einen äusserst gelungenen zweitägigen Event auf die Beine stellte. Das vielfältige Gastro-Angebot überzeugte auf der ganzen Linie. Vom Rührei mit Speck am Sonntagmorgen, bis zu den beliebten KCM Burgern, den leckeren Salaten und dem Spaghettiplausch am Mittag.
Weiter geht es bereits morgen am Finisseur in Brugg. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich.

(Text: Lukas Huser, Bild: Sophie Fischer)

Resultate 1. Foggy King

Buschi (Parate Kids) Winner 72
Beni the Gun (Breitizone) Final 36
Boskoop (Öpfelbaum I) 3. Platz 24
Backpacker (Desire for Popes Spit) Halbfinal 18
Sir Joe (Kubbaner I) Viertelfinal 9
Kubb-Elch (Beeyond) Viertelfinal 9
Schagg (Sprezzatura) Viertelfinal 9
Pepe (Breitizone) Viertelfinal 9
Mr. Nice (KCM) Achtelfinal 5
Vögi18 (Beeyond) Achtelfinal 5
Gravensteiner (Öpfelbaum I) Achtelfinal 5
Hafenkneipenleiter (Tent it up I) Achtelfinal 5
Tatanka (Tent it up I) Achtelfinal 5
Gunner (White Socks) Achtelfinal 5
Driiibiii (Kubbaner II) Achtelfinal 5
Kubbirat (Unterholz) Achtelfinal 5
Winnie (Breitizone) Rang 17 4
Deadeye Dye (Kubbaner Talenta) Rang 18 4
Tschepetto (Sprezzatura) Rang 19 4
LaMartina (Unterholz) Rang 20 4
Luschti (Desire for Popes Spit) Rang 21 3
Mad Maks (Ueli Bier und Tannenzäpfle) Rang 22 3
Junkair (Capunzlis Narre uf em Charre) Rang 23 3
Filë (Päcklidienst) Rang 24 3
Don Fabiano (Horstcrew) Rang 25 3
Hakubba Matata (KCM) Rang 26 3
Pitsch Loco (Rüss-Styler) Rang 27 3
Snoerkl (Kubbaner Talenta) Rang 28 3
Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter