Andreas Rehmann | 14 September 2021

Parate Sprezzaturas

Bereits zum dritten Mal hielt der Kubbtourtross in der wunderschönen Sankt-Ursen-Stadt an der Aare und zum dritten Mal hat sich die Reise gelohnt. Der Kubb Club Solothurn und im speziellen das OK rund um Simone Kummer, Fabio Bohren, Jeffrey Murphy sowie Adrian Funk haben wieder einmal ein Kubbfest vom Feinsten auf die Beine gestellt. Die Solothurner legen viel Wert auf regionale Vernetzung. Das Gastro-Konzept wurde kulinarisch vom ansässigen Green Chilli Asian Food Caterer und für die feuchte Kehle von der lokalen Öufi-Brauerei sowie der Blumenthal Getränke GmbH unterstützt. Auch das Spielholz war nigelnagelneu und auch dort hat man sich überlegt, wie man die Region miteinbeziehen könnte. So nahmen sie Kontakt mit der Genossenschaft Regiomech auf, die mit ihrer Integrations-Werkstatt gerne bereit waren diese Sets aus Schweizer Buche herzustellen. Diese Sets im grossen internationalen Standard-Format können auf der Homepage vom Kubb Club Solothurn zu einem fairen Preis von CHF 111.- bestellt werden. Das Feedback zu diesem Edelholz war durchwegs sehr positiv. Wer sich fragt, woher die Begeisterung für die Zahl «Öufi» in der Stadt Solothurn kommt, kann dies ebenfalls auf der Homepage nachlesen.

Das Turnier ist seit der ersten Austragung sehr beliebt in der Region. Auch in diesem Jahr meldeten sich weit mehr Amateur- als Profi-Teams an. Die Kubbtour Redaktion nahm dies zum Anlass einmal kurz bei Adrian Funk nachzufragen, woher diese Begeisterung im Kanton Solothurn kommt. «Für viele ist es, nebst dem Drei Tannen Open in Olten, die einzige Chance mit kurzem Anreiseweg an einem solchen Turnier teilzunehmen. Das Turnier in Yverdon liegt für Teams aus Solothurn näher, als die meisten Turniere im Aargau. Obwohl unser Verein nur 18 Mitglieder zählt, so ist Solothurn wie ein Dorf und man ist vernetzt mit anderen Vereinen, wie der TVJS Triangel Verein Jurasüdfuss, welcher sich an vielen unterschiedlichen Turnieren und Sportanlässen im ganzen Kanton immer gerne zeigt und immer einen Triangel dabeihat. Ab der nächsten Saison möchten wir öffentliche Trainings durchführen, um möglichst viele Solothurner mit dem Kubbvirus zu infizieren.» Die Kubbtour hofft, dass trotz weitem Anreiseweg zukünftig noch mehr Teams aus dem Raum Solothurn an den anderen Turnieren erscheinen und diesen tollen Spirit in die Schweiz hinaustragen. Weiter so!

Nun zum sportlichen Teil. Im Öufi Cup standen 16 Profi Teams und im Quasimodo Cup sage und schreibe 42 Amateur-Teams am Start. Dies klingt natürlich erstmal nicht nach viel, gleich ein Wochenende nach dem KCUA Cup mit über 100 Teams, aber im schweizweiten Vergleich ist das die 1. Liga der Turnierorganisatoren. Die 42 Amateur Teams spielten ihre Vorrunde in 7 Gruppen, wobei die bessere Hälfte sich für den Quasimodo Cup und die etwas weniger bessere Hälfte für den Stadttube Cup, den Sieger der Herzen Cup sozusagen, qualifizierten. Dort gewann der Co-Geschäftsführer und Brauer der Öufi-Brauerei mit seinem Team Fuffies im Kubb vor the companions und Holziholziholz. Der Cup wird jeweils nach dem Sieger des letztjährigen Turniers benannt. Somit freuen wir uns auf den Fuffies im Kubb Cup im Jahr 2022.

2021_09_14_Podest_Stadttube[700x323]

Beim Quasimodo Cup war das Niveau schon höher und so gesellten sich ein paar bereits bekannte Gesichter an die Spitze der Elite der Amateure. Der Kubb Club Solothurn liess es sich nicht nehmen und platzierten sich mit KCS Sweaters auf dem ersten Platz. Sie gewannen das innerkantonale Finale gegen die Oltner Kubbaccas klar in 2:0 Sätzen. Auf dem guten dritten Platz komplettierten die äusserst adretten Powderpuff Girls ebenfalls aus Olten das Podium.

2021_09_14_Podest_Quasimodo[700x424]

Nun zum Öufi Cup und den selbsternannten Profis der Kubbtour. Leider fanden nur 16 Teams den Weg nach Solothurn. Ein paar der arrivierten Teams, wie Öpfelbaum, Tent it up oder De Giuseppe und sini Kubbcrew fehlten an diesem schönen Kubbtag. Das Turnier wurde im Schochmodus gespielt, nach 7 Runden fanden sich die üblichen Verdächtigen an der Spitze. Die Top 8 spielten nun im Viertelfinale um die begehrte Trophäe. Sprezzatura und Parate Kids standen sogar punktgleich an der Spitze und mussten ins Shootout. Parate Kids konnten sich durchsetzen und trafen auf die achtplatzierten Kolibris. Man weiss allgemeinhin, dass man gegen die Kolibris auch mitgeben muss, sonst packen sie zu und lassen nicht mehr los. Trotz Wadenbeisserqualitäten reichte es dieses Mal nicht und Parate Kids konnte sich für das Halbfinale gegen Breitizone qualifizieren. Die Kubbtourdominatoren der letzten Jahre setzten sich in einem spannenden Match gegen die Horstcrew mit 3:2 durch. Auf dem anderen KO-Zweig machten die Sprezzaturas mit einem klaren 3:0 gegen das Retortenteam die heiligen drei Könige (Bobby, File, Jonas)  kurzen Prozess. Capunzli im Zelt zeigten eine sehr gute Vorrunde und spielten eigentlich immer auf den obersten Feldern. Im Viertelfinale mussten sie aber gegen Lager an die Säcke und es sollte nicht sein. Lager setzte sich durch und traf somit auf den Kubbtourleader Sprezzatura im Halbfinale.

Dieses Spiel hatte es in sich, war es doch eine Art Reprise des Halbfinals an den Schweizer Meisterschaften und bereits vor dem Spiel waren die Gemüter angespannt. Den besseren Start erwischte ganz klar Lager und zu allem Übel spendierten Sprezzatura nach einem kurzen Aufbäumen auch noch einen falschen Hasen. Dieses Geschenk wurde natürlich nicht abgelehnt und Lager holte sich den ersten Satz. Mit dem Momentum auf ihrer Seite erhöhten sie sogar auf 2:0. Nun mussten die Brugger Charakter zeigen. Teamleader Schagg schwörte sein Team neu ein und die Aufholjad konnte beginnen. Zwei Nuller von Lager wurden mit drei Basekubbs beantwortet und so schnappten sich Sprezzatura kurze Zeit später den dritten Satz. Die Brugger hatten nun den «Töff» angelassen und holten sich auch die nächsten zwei Sätze. Unter dem Strich ein spannendes Halbfinale mit dem besseren Ende für den Kubbtourleader.

Im Halbfinale zwischen Parate Kids und Breitizone dauerte der erste Satz so lange wie die ersten zwei Sätze im anderen Halbfinale. Beide Teams waren sichtlich nervös. Parate Kids konnten dann aber doch das 1:0 verbuchen. Der zweite Satz startete mit gutem Niveau und beide Teams schnupperten am Satzgewinn bis… ja bis Breitizone sich dazu entschloss falsche Hasen zu verteilen. Der zweite war dann einer zu viel und Parate erhöhte auf 2:0. Der dritte Satz stand im Zeichen der Longdoubies. Nachdem Pepe den Reigen für Breitizone eröffnete, antwortete Nanni für Parate Kids gleich mit zwei Longdoubies in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen und belohnte sich mit dem Kingshot zum 3:0 für Parate Kids. Wow, was für ein Steigerungslauf! Funfact am Rande: In beiden Halbfinals wurden insgesamt sechs Longdoubies, also ein Schuss auf ein Nästli, der auch hinten noch einen Basekubb mitnimmt, gezeigt.

Il grande Finale zwischen Parate Kids und Sprezzatura war perfekt. Die beiden Erstplatzierten nach dem Schochmodus setzten sich mehr oder wenig souverän durch und die Öufi-Arena war bereit für den Schlagabtausch der Tagesdominatoren. Sprezzatura zwang Parate Kids gleich von Beginn weg zu einem hohen Spielniveau. Nach kürzester Zeit waren alle zehn Basiskubbs im Spiel und Sprezzatura tütete Satz Nummer 1 ein. Der zweite Satz startete mittelmässig. Als sieben Kubbs im Spiel waren nutzte Sprezzatura die Chance und holten sich den Satz mit einem Zweier-Finisseur. Parate Kids wollten nun das Momentum zurückholen und eröffneten mit zwei Basiskubbs. Sprezzatura konnten zwar nicht beide im ersten Schuss abräumen, dafür war der zweite Schuss ein Longdouby. Die nächsten Runden waren beidseitig durchzogen. Parate nahm mit drei Feldkubbs im Spiel nichts mit und Sprezzatura antwortete nur mit einem Basiskubb. Ähnlich, nur noch etwas besser, steigerten die Brugger ihr Niveau schlagartig und setzten dem Final mit einem Dreier-Finisseur ein würdiges Ende. Das Resultat ist etwas einseitig ausgefallen, aber unter dem Strich spielte Sprezzatura wohl ein Fünklein effizienter. Parate Kids fehlte in jedem Satz jeweils nur eine weitere Chance zu einem ausgeglichenen Finale. Herzlichen Glückwunsch an das Fanionteam vom Kubbclub Wasserschloss!

Im Spiel um Platz 3 setzten sich Lager gegen Breitizone durch und komplettieren ein würdiges Podest für ein grossartiges Turnier.

2021_09_14_Podest_Oeufi_Cup[700x320]

Der Vorsprung von Sprezzatura wird nach dem Sieg am KCUA und nun am Öufi Cup immer grösser. Es bleiben aber noch drei Turniere im Kubbtour Kalender und noch kann man sich anmelden. Alle Infos zu den Turnieren und der Registrierung findet ihr auf der Homepage der Kubbtour.

Sprezzatura Winner 116
Parate Kids Final 58
LAGER 3. Platz 39
Breitizone Halbfinal 29
Capunzli im Zelt Viertelfinal 15
Horstcrew Viertelfinal 15
Kolibris Viertelfinal 15
die heiligen drei könige Viertelfinal 15
Unterholz 9. Platz 13
Kubbaner I 10. Platz 12
Tigers Wood 11. Platz 11
M3 12. Platz 10
Woodookubber 13. Platz 9
Shoot First aka Hässig 14. Platz 8
Ed Waldstrøm 15. Platz 8
Kommentar schreiben
X
Logge dich ein, um Punkte fürs Einzelranking zu sammeln.

> Passwort vergessen?
> Benutzeraccount erstellen
> Terminorganisation für Veranstalter